Hessisch Lichtenau-Hirschhagen

Wanderung: ACHTUNG SPRENGSTOFFWERK!

Von 1936 bis 1938 wurde in Hirschhagen eines der größten Sprengstoffwerke des Dritten Reiches errichtet. Die Bauarbeiten verschlangen rund 100 Millionen Reichsmark und waren bei der Stilllegung 1945 nicht abgeschlossen: Auf ca. 233 ha waren 399 Gebäude verteilt. Der Sprengstoff wurde vor allem von Zwangsarbeitern unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert. Heute finden sich in Hirschhagen weitläufig im Gelände verteilte Gebäude, meist gewerblich genutzt, dazwischen Ruinen, abgesperrte Bereiche und Relikte im Wald.

Ehemaliges Sprengstoffwerk Hirschhagen

Treffpunkt: Tafel 1 Themenweg Hirschhagen, Dieselstraße, am Ortseingang Hirschhagen

  •  Termine nur für Gruppen 19. Juni–27. Oktober 2023 nach Vereinbarung
  • Dauer  ca. 3 Stunden
  •  Geeignet   für 14- bis 16-Jährige 
  • Teilnehmerzahl max. 30
  •  Info/Anmeldung an(at)blauer-sonntag-junior.de oder  Anmeldeformular
  • Kosten 1,00 €/Person

NVV

Haltestelle Hessisch Lichtenau, Bahnhof Fürstenhagen, Tram Linie 4, von dort ca. 2 km zu Fuß

geeignet für 14- bis 16-JährigeWanderungdraußen/im Freien1,00 €/Person